Das neueste Update für Big Sur ist jetzt da und beinhaltet Verbesserungen für Safari, Apple Music, Erinnerungen und behebt eine Sicherheitsbedrohung
Apple hat macOS Big Sur 11.3 nach monatelangem Betatest veröffentlicht. Du kannst es ab sofort installieren und das solltest du auch, denn das neue Update auf macOS Big Sur schließt eine gefährliche Sicherheitslücke, die von Malware-Autoren ausgenutzt wurde (mehr dazu unten).
Zu den neuen Funktionen in Big Sur 11.3 gehören: eine neue Autoplay-Funktion in der Apple Music App (bereits in iOS 14 zu sehen), mehr Informationen über deine Mac-Garantie in About This Mac, eine Sammlung neuer Emoji, mehr Unterstützung für Spiele-Controller, bessere Kompatibilität mit iOS-Apps auf M1-Macs und die neuen „Hello“-Bildschirmschoner, die die neuen 24-Zoll-iMacs feiern.
Außerdem gibt es eine neue iOS 14.5 Version. Für weitere Informationen lies Was ist in iOS 14.5.
Das letzte Big Sur Update war Big Sur 11.2 und es kam Anfang Februar. Dieses letzte Update für Big Sur bot nicht viele neue Funktionen, aber eine Reihe von wichtigen Sicherheitsupdates.
Big Sur 11.3 Veröffentlichungsdatum
macOS Big Sur 11.3 wurde von Apple am Montag, den 26. April veröffentlicht. Es sollte unter Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung zum Download bereitstehen.
Wir empfehlen dir, das Update zu installieren, da es eine Sicherheitslücke in älteren Versionen des macOS gibt.
Bald werden wir von dem nächsten großen Update, macOS 12, hören, das auf der WWDC 2021 im Sommer angekündigt wird.
Wie Sie auf macOS 11.3 aktualisieren
Um Ihren Mac zu aktualisieren, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Öffne die Systemeinstellungen
- Klicke auf Software Update
- Klicke auf Software aktualisieren, wenn ein Update verfügbar ist
- Alternativ klickst du auf das Apple Logo in der Menüleiste und wählst Software Update.
Wenn du noch nicht auf Big Sur aktualisiert hast, lies: Wie man macOS aktualisiert: Update auf Big Sur von Catalina.
Wir sprechen in unserem Guide zu Big Sur ausführlicher über alle neuen Funktionen in Big Sur.
Neue Funktionen von Big Sur 11.3
macOS Big Sur 11.3 ist am selben Tag wie iOS 14.5 erschienen. Es bietet viele der gleichen Funktionen und bringt andere auf den Mac, die bereits auf iOS genossen wurden. Die größten Änderungen sind wahrscheinlich die, die auf die M1 Macs kommen, die in der Lage sein werden, auf die Touch Alternative Einstellungen zuzugreifen, so dass sie einige der Gesten, die auf Touchscreens verwendet werden, auf ihrer Tastatur und Maus imitieren können.
Hier ist ein Überblick über die neuen Funktionen in macOS 11.3:
Sicherheit
macOS 11.3 schließt eine besonders schwerwiegende Sicherheitslücke, die von einer Gruppe von Hackern zur Verbreitung von Malware genutzt wurde.
Möglich wurde dies durch eine Lücke in Apples üblichen Sicherheitsmaßnahmen, die in macOS eingebaut sind. Normalerweise werden neue Programme von Apples GateKeeper gestoppt und einer Reihe von Tests unterzogen, bevor sie geöffnet werden können.
Vor 11.3 gab es jedoch einen Fehler in Apples Testsystem, der dazu führte, dass Apps, die auf Skripten basierten und in einem Bundle eingeschlossen waren, ohne Warnung ausgeführt werden konnten.
Wie macOS Big Sur diese gefährliche Sicherheitslücke schließt, erklären wir in einem separaten Artikel.
Verbesserungen für iOS/iPadOS-Apps auf dem Mac
Wenn du einen M1 Mac gekauft hast, in der Hoffnung, iPhone und iPad Apps und Spiele darauf nutzen zu können, hast du vielleicht bisher eine etwas enttäuschende Erfahrung gemacht. Es wird dich freuen zu hören, dass Apple einige der Probleme mit der Art und Weise, wie diese Apps auf den Mac übertragen werden, angehen wird.
Die größte Verbesserung wird zweifelsohne das neue Einstellungsfenster für Touch-Alternativen sein, das es Nutzern ermöglicht, die auf ihrem Touchscreen-Gerät verwendeten Gesten auf die Mac-Tastatur oder -Maus zu übertragen. Du kannst diese einstellen, indem du auf den Namen der App in der Menüleiste klickst und Einstellungen wählst.
Nach dem Update werden iPadOS-Apps auch mit einem größeren Fenster starten und es wird eine Option geben, die Fenstergröße der App zu ändern.
Spiele Controller Unterstützung
Das neue Feature der Controller-Emulation ist ähnlich wie das Feature der Touch-Alternativen. Diejenigen, die Spiele auf den M1 Macs spielen, werden in der Lage sein, die Funktionen des Games Controllers auf die Tastatur und Maus des Macs zu mappen.
Die Benutzer finden in den Einstellungen des Spiels eine neue Games Control-Einstellung, die es ihnen ermöglicht, die Tasten auf einer Mac-Tastatur den üblichen Bedienelementen eines Games Controllers zuzuordnen.
Zum Beispiel kann die X-Taste auf dem Controller dem Buchstaben Q auf der Tastatur zugeordnet werden, W, A, S, D dienen als Richtungspfeile. Das Big Sur Update wird auch Unterstützung für die PlayStation 5, Xbox Series X und Xbox Series S Gaming Controller hinzufügen.
Big Sur 11.3 bringt auch Unterstützung für die PlayStation 5 DualSense und Xbox Series X/S Controller.
Verbesserte Safari-Funktionen – Die Startseite wird besser anpassbar sein. Benutzer werden in der Lage sein, die Abschnitte mit Anpassungssteuerungen neu anzuordnen. Darüber hinaus werden neue Erweiterungstypen es Entwicklern ermöglichen, Erweiterungen für Funktionen zu erstellen, die auf der neuen Tab-Seite erscheinen können. Es wird auch eine neue Web Speech API für Entwickler geben, damit sie Spracherkennung in ihre Webseiten einbauen können.
Neue Emoji
Genau wie iOS 14.5, bringt macOS 11.3 214 neue Emoji. Du findest neue Smileys, küssende Paare, zwei neue Herzen, Frauen mit Bärten und mehr Hauttöne für interrassische Paare. Du wirst auch bemerken, dass die Blutstropfen aus dem Emoji, das eine Spritze zeigt, verschwunden sind – was es zu einer Injektion macht. Das alte Kopfhörer-Emoji sieht jetzt auch aus wie die AirPods Max.
Hallo Bildschirmschoner
Das Update auf macOS Big Sur enthält einen neuen Bildschirmschoner, obwohl im Moment noch nicht klar ist, ob er auf Nicht-M1-Macs funktionieren wird (die Version im macOS 11.3 Release Candidate funktioniert nur mit M1-Macs). Wir erklären hier, wie du den Hello-Bildschirmschoner auf jeden Mac mit Big Sur 11.3 bekommst: Wie du den Hello Mac Bildschirmschoner bekommst.
Siri
MacOS 11.3 wird, wie iOS 14.5, Siris Stimme nicht mehr standardmäßig entweder männlich (in Großbritannien) oder weiblich (in den USA) sein. Du wirst nun in der Lage sein, während der Einrichtung zu wählen, welche Stimme verwendet wird. Die Stimmen werden nicht mehr als „Male“ oder „Femail“ bezeichnet. Stattdessen erhalten UK-Nutzer Stimme 1 und Stimme 2, während US-Nutzer vier Stimmen zur Auswahl haben – was wahrscheinlich der Grund ist, warum Apple sagt, dass das Update „vielfältigere Stimmoptionen für Siri“ bringt.
Apple Musik
Die Apple Music Verbesserungen bringen die Musik App auf dem Mac auf eine Linie mit der gleichen App auf iOS.
Eine neue Autoplay-Funktion (die du aktivieren musst) sorgt dafür, dass Apple Music ähnliche Musik weiter abspielt, auch wenn die aktuelle Wiedergabeliste zu Ende ist.
Es gibt einen neuen Made For You Library Shortcut, der das Finden von persönlichen Mixen und Wiedergabelisten vereinfachen soll.
Eine neue City Charts Funktion bietet Wiedergabelisten, die auf der Beliebtheit in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt basieren. Und eine weitere neue Option bietet anstehende und Live-Events, die auf deinen Interessen basieren.
Genau wie bei iOS 14.5 fügt Apple auch die Möglichkeit hinzu, Liedtexte zu teilen, wenn du Links an deine Freunde über iMessage, Instagram oder Facebook Messenger sendest. Die Funktion ist auf maximal 150 Zeichen beschränkt, aber du kannst einfach den relevantesten Absatz auswählen. Wenn der Empfänger die Nachricht erhält, wird dieser Teil des Tracks abgespielt.
Reminders
Mit dem macOS Big Sur 11.3 Update kannst du deine Erinnerungen nach verschiedenen Kriterien sortieren. Nutzer können Erinnerungen auch manuell per Drag and Drop innerhalb einer Liste nach oben oder unten verschieben. Das Update wird auch Unterstützung für das Drucken von Erinnerungen bieten.
Das Update behebt auch ein Problem, bei dem Erinnerungen, die über Siri erstellt wurden, ungewollt für die frühen Morgenstunden eingestellt wurden.
Apple Nachrichten
Apple hat News+ umgestaltet. Es gibt einen neuen News+ For You Tab, der Abonnenten den schnellen Zugriff auf ihre Magazine und Zeitungen ermöglicht. Der Prozess zur Verwaltung heruntergeladener Ausgaben wurde ebenfalls vereinfacht.
Die Suche wurde ebenfalls verbessert, damit du relevante Themen, Kanäle und Geschichten finden kannst.
Unterstützung für stereogekoppelte HomePods
Es ist nun möglich, die Standardeinstellung auf stereogepaarte HomePods zu ändern. Bisher war es nur möglich, zwei HomePods als gepaarte Stereolautsprecher über AirPlay und Apple Music zu nutzen, was einige Nutzer verärgert hatte. Es ist bereits möglich, zwei HomePods ohne Probleme mit iPhone, iPad und Apple TV zu nutzen, daher war es längst überfällig, dass die gleiche Funktionalität auch auf den Mac kommt.
Über diesen Mac
Über diesen Mac zeigt nun den Apple-Garantiestatus und die AppleCare+ Abdeckung an und Benutzer können AppleCare+ über den Abschnitt Über diesen Mac kaufen und sich dafür anmelden. Benutzer können die Garantieinformationen des Macs unter Über diesen Mac > Support einsehen.
Andere neue Funktionen & Korrekturen
- Wie mit dem iPhone iOS 14.5 Update wird mit macOS 11.3 die AirTag Unterstützung auf dem Mac eingeführt.
- M1 Macs haben Unterstützung für den Ruhezustand.
- Safari auf dem Mac erhält die Möglichkeit, die Reihenfolge der Startseitenabschnitte anzupassen.
- Behebt ein Problem, bei dem der iCloud-Schlüsselbund nicht ausgeschaltet werden konnte.
- Behebt das AirPods-Audio-Routing zum falschen Gerät beim automatischen Umschalten und das Problem, bei dem AirPods-Benachrichtigungen beim automatischen Umschalten möglicherweise fehlen oder dupliziert werden.
- Behebt ein Problem mit externen 4K-Monitoren, die nicht in voller Auflösung angezeigt werden, wenn sie über USB-C angeschlossen sind.
Kein Rosetta mehr?
Es war besorgniserregend, als in Apples dritter Preview-Version von macOS Big Sur 11.3 eine Meldung auftauchte, die nahelegte, dass Rosetta wegfallen könnte. Es wurde vermutet, dass es mit einem Patentstreit mit Intel zu tun haben könnte und die Ausführung von alten Programmen auf den neuen M1 Macs verhindern könnte.
Der Entwickler Steve Moser entdeckte einen verdächtigen Hinweis in der dritten Betaversion. Er bekam eine Meldung, die darauf hindeutete, dass Rosetta 2 während der Installation entfernt wird und dass der Emulator, der für x86 geschriebenen Code für die ARM Architektur übersetzt, in der Region nicht verfügbar ist.
Es ist nicht klar, wo Apple beabsichtigt, Rosetta 2 abzuschalten oder ob dieses Feature mit Big Sur 11.3 angekommen ist. Es scheint wahrscheinlich, dass es noch nicht implementiert wurde und dass Apple die Meldung nur für den Fall eingefügt hat, dass es jemals implementiert werden muss.
Wenn du am Testen des nächsten neuen Updates teilnehmen möchtest, kannst du dich für Apples Beta-Programm anmelden. Neben neuen Versionen von macOS kannst du auch die kommenden Versionen von iOS, iPadOS, tvOS und watchOS testen.