Das neue MacBook Pro 2022 mit M2 könnte bald kommen

Inhaltsverzeichnis

Kommt 2022 ein neues 13 Zoll MacBook Pro mit M2-Chip oder wird das 13 Zoll MacBook Pro eingestellt? Wir gehen der Frage nach, wann das neue MacBook Pro auf den Markt kommen wird.

Es gibt viele Gerüchte über ein M2 MacBook Air mit einem neuen Design, an dem Apple angeblich arbeitet, aber was ist mit dem 13 Zoll MacBook Pro?

Nach der Einführung des 14-Zoll-MacBook Pro im Jahr 2021 werden sich einige fragen, ob Apple das 13-Zoll-Modell nicht irgendwann einstellen wird. Andere werden bemerkt haben, dass es keinen großen Unterschied zwischen dem MacBook Air und dem 13in MacBook Pro gibt. Die Position des 13in MacBook Pro ist verwirrend und vielleicht sogar prekär.

In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, ob es 2022 ein neues Modell geben wird und welche neuen Funktionen und Spezifikationen ein 13in MacBook Pro 2022 bieten könnte.

Unsere größte Frage ist vielleicht, ob das 13in MacBook Pro jetzt, wo es das 14in MacBook Pro gibt, wirklich den Namen Pro verdient? Aber vielleicht fragst du dich auch, ob das 13in MacBook Pro, wenn Apple es aktualisiert, das gleiche Design wie das 14in MacBook Pro bekommt? Wird das M2 MacBook Pro ein 14-Zoll MacBook Pro sein?

Wenn du dich für den Ersatz für das M1 Pro und M1 MacBook Pro in 14 und 16 Zoll interessierst, könnte die Wartezeit etwas länger sein – laut einem Newsletter von Bloombergs Apple-Experten Mark Gurman vom März 2022 müssen wir möglicherweise bis 2023 warten, bevor wir neue Modelle des 14 und 16 Zoll MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max Chips sehen. Gurman hingegen behauptet, dass das 13-Zoll MacBook Pro noch in diesem Jahr zusammen mit dem M2 MacBook Air 2022 aufgerüstet werden wird.

Wird es ein neues 13 Zoll MacBook Pro geben?

Laut der Abonnentenversion des Power On Newsletters von Mark Gurman von Bloomberg im Dezember 2021 wird Apple im Jahr 2022 ein aktualisiertes 13-Zoll MacBook Pro auf den Markt bringen. Gurman erwartet nicht viel mehr, als dass Apple einen neuen Prozessor in das Gehäuse quetscht, aber er geht davon aus, dass das 13in MacBook Pro einer von fünf Macs sein wird, die 2022 aktualisiert werden. Lies: Jedes neue Apple-Produkt im Jahr 2022.

Gurman ist nicht der einzige Experte, der glaubt, dass es ein M2 MacBook Pro geben wird. Der Twitter-Leaker DylanDKT (seit Januar 2022 im Ruhestand) hat behauptet, dass das 13-Zoll-MacBook Pro M1 in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 durch ein 14-Zoll-MacBook Pro mit M2-Chip ersetzt wird. Hier ist, was er im Januar 2022 sagte:

Das derzeit erhältliche M1 MacBook Pro 13 wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 durch ein MacBook Pro 14 mit einem M2-Chip ersetzt. Es wird eine leichte Preiserhöhung gegenüber der vorherigen Generation erhalten. Parallel zu diesem Veröffentlichungszeitraum werden wir das neu gestaltete M2 MacBook (Air) erhalten – Dylan (@dylandkt) January 17, 2022

  • Twitter

Es herrscht jedoch Uneinigkeit darüber, ob Apple das 13 Zoll MacBook Pro tatsächlich aktualisieren wird. Einige Vorhersagen deuten darauf hin, dass nur ein einziger M2-Mac-Laptop am Horizont auftaucht: ein aktualisiertes MacBook Air. Dieser neue M2 Mac-Laptop könnte in MacBook umbenannt werden und das bestehende M1 MacBook Air und das 13in MacBook Pro ersetzen (oder sich zu ihnen gesellen). Am 11. März 2022 deutete 9to5Mac an, dass Apple in Erwägung zieht, den Namen „Pro“ fallen zu lassen und das Gerät MacBook zu nennen.

Apple Macbook Pro M2 mit Retina Display

Wann wird das neue MacBook Pro M2 vorgestellt?

Eine MacRumors-Quelle (die laut der Website bereits vor dem Event im Oktober 2021 Details über die MacBook Pro-Kerbe verraten hat) sagte voraus, dass Apple auf dem Frühjahrsevent im März ein neues MacBook Pro mit M2-Chip vorstellen wird. DigiTimes stellte eine ähnliche Behauptung auf. Das Frühjahrs-Event fand ohne eine solche Vorstellung statt.

Wir gehen davon aus, dass das neue MacBook Pro im Herbst 2022 auf den Markt kommen wird, auch wenn eine Vorstellung auf der WWDC im Juni weiterhin möglich ist.

Wir sind vorsichtig, weil die Markteinführung des neuen MacBook Pro davon abhängt, wann Apple die Entwicklung des M2-SoC abschließt – der M2-Chip ist derjenige, der höchstwahrscheinlich in diesem neuen Modell enthalten sein wird.

Die meisten Berichte, die wir gelesen haben, deuten darauf hin, dass der M2 nicht vor dem Herbst einsatzbereit sein wird. Mehr über den M2 erfährst du hier: Alles, was du über die M2 Macs wissen musst.

M2 MacBook Pro: Design

Als Apple das M1 13-Zoll MacBook Pro vorstellte, übernahm das Unternehmen lediglich das Intel-basierte Design und ersetzte den Prozessor durch sein eigenes Silizium. Wenn Apple den Nachfolger des M1 auf den Markt bringt, wird es wahrscheinlich einige größere Änderungen geben. Wir erwarten, dass das neue Modell ein ähnliches Design wie die höherwertigen Modelle erhalten wird, mit dünneren, gleichmäßigen Rändern und einer komplett schwarzen Tastatur, bei der die Touch Bar wegfällt.

Es gibt jedoch verschiedene Gerüchte über den Ersatz für das 13 Zoll MacBook Pro mit M1. Es könnte ein aktualisiertes 13in MacBook Pro mit dem gleichen Design wie bisher sein. Es könnte eine neue M2-Version des 14in MacBook Pro sein. Oder das 13in MacBook Pro könnte durch ein MacBook mit dem brandneuen Design ersetzt werden, das bereits für das MacBook Air gemunkelt wird. Aber

In seinem Tweet vom Januar verwies Dylan auf ein neues 14in MacBook Pro mit M2. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple in diesem Fall das gleiche Design wie bei den anderen 14-Zoll-MacBook Pro-Modellen beibehalten würde, mit der Aussparung, allen Anschlüssen und ohne Touch Bar. In einem PowerOn Newsletter vom Februar 2022 deutete Mark Gurman von Bloomberg bereits an, dass das neue Modell keine Touch Bar haben wird. Mehr dazu hier: Gurman verrät weitere Details zum neuen MacBook Pro M2.

Andere Gerüchte, darunter eine Quelle von MacRumors, deuten jedoch darauf hin, dass das neue MacBook Pro sein aktuelles Design beibehalten wird – einschließlich der Touch Bar.

Sollte das neue MacBook hingegen eine Verschmelzung des Air und des 13-Zoll MacBook Pro sein, könnte es in verschiedenen Farben erscheinen, wie Jon Prosser im Mai 2021 behauptete. Prossers Quellen zufolge wird es blaue und grüne Optionen geben, die dem 24-Zoll-iMac „sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch“ sein werden. Den 24-Zoll-iMac gibt es in sieben verschiedenen Farben: blau, grün, pink, silber, gelb, orange und lila.

Die Gerüchte deuten auch darauf hin, dass das überarbeitete MacBook dünner und leichter sein wird, mit der gleichen Bildschirmgröße, aber mit etwas schlankeren Rändern. Wenn dies der Fall ist, wird Apple wahrscheinlich eine Aussparung für die Webcam verwenden, wie es beim 14- und 16-Zoll MacBook Pro der Fall war.

Ein Problem bei diesem schlanken und kleinen Design ist, dass der resultierende Mac dadurch eingeschränkt wird, dass ihm der Platz für die Kühlung und Wärmeableitung fehlt. Das M1 MacBook Air hat keinen Lüfter, während das 13″ MacBook Pro einen hat. Das Vorhandensein des Lüfters im M1 MacBook Pro ermöglicht es diesem Modell, mehr zu leisten, bevor es zu heiß wird.

Gerüchten zufolge soll das neue Design des MacBook Air die klassische Keilform zugunsten einer neuen, gleichmäßigen Form aufgeben – das neue MacBook könnte also mehr Platz für die Kühlung und mehr Anschlüsse bieten. Mehr Anschlüsse braucht er auf jeden Fall – derzeit ist er auf zwei Thunderbolt/USB 4-Anschlüsse beschränkt. Wir würden uns über einen HDMI-Anschluss freuen, wie er bei den 14- und 16-Zoll-Modellen zu finden ist, aber einen SD-Kartensteckplatz erwarten wir nicht.

M2 MacBook Pro: Display

Das aktuelle 13-Zoll MacBook Pro hat ein Standard-LED-Retina-Display, aber die höherwertigen Pro-Modelle haben Liquid Retina XDR Mini-LED-Displays mit hohen Bildwiederholraten. Mark Gurman berichtete im Februar, dass das neue Modell ein „kleineres“ Display haben wird, das „weder ProMotion noch Mini-LED“ hat.

Dieser Laptop wird mit ziemlicher Sicherheit nicht die GPU-Leistung des 14-Zoll MacBook Pro haben, was ein weiterer Grund wäre, warum Apple ein Standard LED Retina Display verwendet. Außerdem würde sich ein solches Upgrade auf den Preis des Laptops auswirken und den aktuellen Einstiegspreis von 1.299,- Euro um einige Euro erhöhen.

M2 MacBook Pro: Specs

Commercial Times (Übersetzung) in China berichtet, dass Apple einen 18-monatigen Zyklus bei seinen Mac-Chips einhält. Da der M1 im November 2020 auf den Markt kam, könnte der Nachfolger noch in diesem Jahr erscheinen, vielleicht zur WWDC 2022. Der Name des neuen Prozessors wurde noch nicht verraten, aber wenn man die Namensgebung von Apples A-Prozessoren für das iPhone zugrunde legt, wird der neue Prozessor wahrscheinlich M2 heißen. Einem Bericht von The Information zufolge wird der M2 wahrscheinlich auf dem TSMC N4P Enhanced 5nm Prozess basieren, ähnlich wie der A15 Prozessor.

Es ist wahrscheinlich, dass das MacBook Pro 2022 mit einem M2-Chip ausgestattet sein wird. Was wird der M2 bieten? Wir gehen im Detail darauf ein in Alles, was du über den M2-Chip wissen musst, aber hier eine Zusammenfassung:

CPU

Am 14. April 2022 berichtete Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple ein M2 MacBook Pro der Einstiegsklasse mit dem Codenamen J493 und acht CPU-Kernen testet. Das ist die gleiche Anzahl von CPU-Kernen wie im M1 MacBook Pro.

Das M1 hat derzeit vier Effizienzkerne und vier Hochleistungskerne, während das M1 Pro und Max acht Hochleistungskerne und zwei Effizienzkerne haben.

Ein Grund dafür, dass wir das M2 nicht vor dem Herbst erwarten können, ist die Tatsache, dass Apple den Herstellungsprozess verbessert haben soll. Es heißt, dass Apple den N4P-Prozess der nächsten Generation von TSMC verwendet, eine verbesserte Version des 5-Nanometer-Prozesses, der bereits im A15, M1, M1 Pro und Max eingesetzt wird. Dieser neue Prozess soll im Vergleich zum herkömmlichen 5-Nanometer-Prozess 11 Prozentpunkte mehr Leistung und fast 22 Prozentpunkte mehr Effizienz liefern.

TSMC gibt an, dass die Produktion der N4P-Prozesse erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 anlaufen wird. Die M2 Macs könnten also nicht vor Herbst 2022 auf den Markt kommen.

GPU

Der eigentliche Unterschied wird in der Anzahl der Grafikkerne liegen. Es wird vermutet, dass Apple den M2 mit mehr Grafikkernen ausstatten wird – die neuen Macs könnten mit 9 oder 10 Grafikkernen ausgestattet sein, statt wie bisher mit 7 oder 8 Kernen.

Wenn das neue MacBook Pro mit einem M2-Chip ausgeliefert wird, könnten wir Berichten zufolge bis zu 10 GPU-Kerne sehen.

RAM

Was den Arbeitsspeicher angeht, könnte Apple sich dafür entscheiden, den Laptop weiterhin mit 8 GB Standard auszustatten, wobei maximal 16 GB unterstützt werden.

Auch wenn 16 GB Apples Unified Memory nicht genau dem Arbeitsspeicher entspricht, den wir von Intel-Macs gewohnt sind, ist dies dennoch eine Einschränkung der M1-Modelle, zumindest für diejenigen, die mehr RAM benötigen. Es besteht die Hoffnung, dass das M2 32 GB RAM unterstützen wird, aber das ist unwahrscheinlich, weil es ein großes Unterscheidungsmerkmal zu den echten Profi-MacBook-Modellen darstellt.

Ein weiterer Faktor, der Apple davon abhält, 32 GB RAM zu unterstützen, könnte der übermäßige Stromverbrauch sein, der mit einem lüfterlosen Design, wie es der neue Mac Laptop haben könnte, nicht besonders kompatibel ist.

SSD

Laut Mark Gurman vom Februar 2022 werden die maximalen SSD-Konfigurationen des neuen Macs bei 2 TB bleiben.

M2 MacBook Pro: MagSafe und Anschlüsse

Das aktuelle 13-Zoll MacBook Pro hat nur zwei Thunderbolt-Anschlüsse, aber das könnte sich 2022 ändern. Letztes Jahr hat Apple die 14- und 16-Zoll-MacBook Pros mit MagSafe ausgestattet, also liegt der Schluss nahe, dass Apple auch das 13-Zoll-MacBook Pro damit ausstatten wird.

Was die Anschlüsse angeht, so hat der Leaker DylanDKT getwittert (inzwischen gelöscht), dass der Nachfolger des 13-Zoll MacBook Pro die gleichen Anschlüsse haben wird wie das 14-Zoll MacBook Pro mit M1 Pro: Drei Thunderbolt/USB 4-Anschlüsse, einen HDMI-Anschluss, einen SDXC-Kartenslot und einen Kopfhöreranschluss. Außerdem sagte Gurman, dass sich die Unterschiede zwischen den Modellen auf den Bildschirm, den Prozessor und den Speicherplatz konzentrieren werden.

MacBook Pro M2 HDMI Anschluesse

M2 MacBook Pro: Eigenschaften

Im Moment ist das 13 Zoll MacBook Pro der einzige Mac mit einer Touch Bar. Apple hat die Touch Bar – die ursprünglich für professionelle Nutzer/innen entwickelt wurde – aus dem MacBook Pro entfernt, weil sie bei professionellen Nutzer/innen generell unbeliebt war. Lies Wird jemand die Touch Bar vermissen?

Das deutet darauf hin, dass Apple die Touch Bar aus dem 13-Zoll MacBook Pro entfernen wird, aber wird es das? Vielleicht eignet sich die Touch Bar besser für Verbraucherinnen und Verbraucher, die mit der wischbaren Leiste die Musik- und Filmwiedergabe steuern, Farben anpassen und ihre Fotos bearbeiten können. Wie auch immer, es sieht so aus, als ob die Touch Bar nicht mehr lange in dieser Welt bleiben wird.

Alte und neue MAC Tastatur 13in 2019 14ghz

MagSafe kehrte mit dem 14- und 16-Zoll-MacBook Pro im Jahr 2021 zurück und es sieht so aus, als würde es auch das neue Notebook mit Strom versorgen. Bedeutet das aber auch, dass es mehr USB-Anschlüsse gibt? Das M1 MacBook Pro (und das M1 MacBook Air) hat zwei Thunderbolt/USB 4-Anschlüsse, was nicht viel ist, wenn einer davon zum Laden verwendet wird. Wenn du einen dieser USB-Anschlüsse durch einen MagSafe-Anschluss ersetzt, handelt es sich immer noch um einen Thunderbolt/USB 4-Anschluss, nur dass der Anschluss magnetisch ist, so dass er einrastet und herausgezogen wird, wenn du über das Kabel stolperst.

Wie bereits erwähnt, könnte das neue M2 MacBook Pro eine Aussparung bekommen, wie die 14- und 16-Zoll-Modelle, aber nur, wenn Apple ein neues Design zulässt. Es ist auch möglich, dass Apple lediglich einen M2 Prozessor in das bestehende M1 MacBook Pro einbaut und nichts verändert. Ob mit oder ohne Kerbe, wir hoffen, dass die Webcam verbessert wird: Die aktuelle 720p FaceTime Kamera ist schrecklich. Hoffentlich bekommt der neue Mac eine HD-Webcam (1080p), wie sie im 24-Zoll-iMac und den 2021er MacBook Pro Modellen zu finden ist.

M2 MacBook Pro: Preis

Wie bereits erwähnt, hängt der Preis davon ab, an welcher Stelle im Sortiment dieser neue Mac erscheinen wird.

Apple könnte die bestehenden M1 MacBook Air und 13-Zoll MacBook Pro Modelle zu einem reduzierten Preis beibehalten und gleichzeitig einen neuen Mac Laptop einführen, der etwas mehr kostet und in die Lücke zwischen dem 13-Zoll MacBook Pro für 1.499,- Euro und dem 14-Zoll MacBook Pro für 1.999,- Euro passt. Dieser neue M2 Mac Laptop könnte also 1.699,- Euro kosten.

In seinem Tweet, in dem er vorhersagt, dass das M2 MacBook Pro in einem 14-Zoll-Gehäuse kommen wird, deutet Dylan an, dass das neue Modell „eine leichte Preiserhöhung gegenüber der vorherigen Generation erhalten wird.“ Selbst bei einer leichten Preiserhöhung könnte das neue Modell immer noch 500/£400 weniger kosten als das aktuelle 14-Zoll-MacBook Pro der Einstiegsklasse.

Sollte dies der Fall sein, ist es denkbar, dass Apple das 13in M1 MacBook Pro zu einem niedrigeren Preis im Programm behält, aber es ist auch möglich, dass das aktuelle Modell eingestellt wird. Lies: Solltest du das 13in MacBook Pro kaufen.

Hinweis: Wenn du etwas kaufst, nachdem du auf Links in unseren Artikeln geklickt hast, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Lies unsere Richtlinien für Partnerlinks für weitere Informationen.

 

Geld verdienen mit NFTS
Finanzen

Mit NFTs Geld verdienen

Wie auch mit NFTs, haben wir Euch bereits unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, wie man mit besonderen Fähigkeit, oder z.B. auch mit OnlyFans relativ leicht Geld verdienen

Mehr Lesen »
Dropshipping

Rechnungsstellung bei Dropshipping

Ob Dropshipping oder gewöhnlicher Einzelhandel. In der Rechnungsstellung gibt es kaum Unterschiede. Dennoch möchte ich in Bezug auf das Dropshipping Verfahren darauf eingehen. Existenzgründer sind in

Mehr Lesen »

Weitere Blogbeiträge

Inklusive WebDesign
Elementor

Was ist inklusives Webdesign?

Bei der Gestaltung einer Website ist es wichtig zu bedenken, dass nicht alle Nutzerinnen und Nutzer auf die gleiche Weise mit ihr interagieren. Mit inklusivem

Mehr lesen »