Es gibt eine endlose Liste von Szenarien, in denen du dich in einen Bunker zurückziehen müsstest. Das Problem ist, dass der Bau eines Bunkers nur für die ernsthaftesten Prepper und Survivalisten eine große Herausforderung darstellt.
Die Wahrheit ist, dass der Bau eines Bunkers nur so teuer und komplex ist, wie du ihn machst, und es gibt viele verschiedene Stile und Baumethoden, die du für deinen Bunker verwenden kannst.
Bevor du anfängst zu graben
In den meisten Ländern gibt es Genehmigungsverfahren, die du durchlaufen musst, bevor du mit den Bauarbeiten an deinem Haus beginnst, einschließlich der Bunker.
Überprüfe also immer, ob du alle Vorschriften einhältst und alle erforderlichen Genehmigungen einholst, bevor du mit dem Bau beginnst.
Ein paar Dinge zu bedenken
Jeder Bunker, den du baust, muss während des Ereignisses, das dich dazu gebracht hat, dich darin zu verstecken, lebensfähig sein.
Da du den Bunker so lange nicht verlassen wirst, wie die Bedrohung von außen besteht, musst du genügend Nahrung, Wasser, medizinische Versorgung, Werkzeuge, Ausrüstung, Kommunikationsmittel usw. haben, um alles, was hinter den Türen passiert, zu überstehen.
Außerdem musst du besonders darauf achten, dass du für eine angemessene Klimatisierung und Belüftung sorgst. Ohne Sauerstoff sind wir alle innerhalb von etwa drei Minuten tot, also musst du dafür sorgen, dass genügend Frischluft durch den Schutzraum strömt. Es ist außerdem ratsam, Filter zu installieren, um Schadstoffe aus der Luft zu entfernen.
Dies sind Beispiele für zehn Bunker, die du auf deinem Grundstück bauen kannst:
Panikraum
Ein Panikraum ist technisch gesehen kein „Bunker“, aber er dient demselben Zweck, dich vor einer Bedrohung draußen zu verstecken.
10 Günstige Bunker, die du auf deinem Grundstück bauen kannst
Panikräume werden in deinem Haus gebaut und sind in der Regel ein kleiner Raum, den du vor Blicken verbergen kannst. Um einen Panikraum einzurichten, musst du einen Raum in deinem Haus finden, den du in einen Panikraum verwandeln willst, und dann die Wände, die Decke und den Boden verstärken, damit niemand sie durchbrechen kann.
Du kannst Beton, Metall oder dickes Holz verwenden.
Wichtig ist, dass du sicherstellst, dass der Bereich deines Hauses das zusätzliche Gewicht tragen kann. Außerdem brauchst du eine stark verstärkte, versteckte Türöffnung.
Zwischengeschoss / Keller / Wurzelkeller
Um beim Thema Bunkerbau innerhalb deines Hauses zu bleiben, kannst du auch einen Keller, Kriechkeller oder Wurzelkeller in einen Bunker verwandeln.
10 Günstige Bunker, die du auf deinem Grundstück bauen kannst
Das Gute daran, einen Bunker unter dem Hauptgeschoss deines Hauses zu verstecken, ist, dass du viele Möglichkeiten hast, die Ein- und Ausgänge zu verstecken.
Es wäre zum Beispiel sehr einfach, einen Eingang zu deinem Bunker unter einem Teppich oder einem Möbelstück zu verstecken.
Wie beim Bau eines Panikraums musst du die Decke des Bunkers verstärken, damit sich niemand Zugang verschaffen kann, indem er den Boden durchbricht.
Einen Seecontainer versenken
Es wird viel darüber diskutiert, ob das Eingraben eines Seecontainers eine gute Art ist, einen Bunker zu bauen oder nicht.
10 Günstige Bunker, die du auf deinem Grundstück bauen kannst
Wenn du es schaffst, dass das Gewicht der Erde die Seiten nicht ausbeult, kann das Vergraben eines Seecontainers eine sinnvolle Option sein, die du in Betracht ziehen solltest.
Hebe nicht einfach ein Loch aus, stelle den Container hinein und bedecke ihn mit Erde; recherchiere und mach es richtig.
Stahldüker
Um den Problemen eines Seecontainers entgegenzuwirken, können wir auch ein Stück Stahlrohr verwenden, das groß genug ist, um darin einen bewohnbaren Raum zu bauen.
Da Durchlässe so konstruiert sind, dass sie unter der Erde vergraben werden können, sind sie außerdem eine gute Option für unterirdische Bunker.
Oberirdischer Bunker
Es gibt keine Regeln, die besagen, dass dein Bunker unterirdisch sein muss. Solange du Maßnahmen ergreifst, um den Standort des Bunkers zu verbergen und die Wände, die Decke, den Boden sowie die Ein- und Ausgänge so zu bauen, dass sie nur schwer zu durchbrechen sind, kannst du einen oberirdischen Bunker bauen.
Ein solcher Bunker sollte durch Tarnungen vor neugierigen Blicken geschützt werden. Du kannst einen oberirdischen Bunker aus Beton, Schlackensteinen, Ziegeln oder Metall bauen, um nur einige zu nennen.
Vorgefertigte Bunker
Du kannst einen Fertigbunker kaufen, der nur noch ein Loch braucht, um ihn zu platzieren.
10 Günstige Bunker, die du auf deinem Grundstück bauen kannst
Diese Bunker sind eine gute Option für alle, die nicht die Zeit oder das technische Know-how haben, einen Bunker von Grund auf zu bauen.
Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Größen und Stilen, und du kannst dir aussuchen, wie viel du für einen dieser Bunker ausgeben möchtest.
Privater Luxus-Bunker
Alles im Leben hat eine Luxusmarke, und Bunker sind da nicht anders.
Wenn du also die Apokalypse mit Stil überleben willst, kannst du dich an Unternehmen wenden, die dir einen Bunker bauen, der wahrscheinlich schöner und teurer ist als das Haus, in dem du jetzt wohnst.
10 Günstige Bunker, die du auf deinem Grundstück bauen kannst
Das Ziel von Luxusbunkern ist es, dir einen Ort zu bieten, an dem du das Ende der Tage überleben kannst, ohne auf eine hochwertige Ausstattung, bequeme Betten und eine Gourmetküche verzichten zu müssen.
Vielleicht möchtest du sogar ganz in den Bunker einziehen!
Einen Bunker in einen Hügel graben
Wenn du einen großen Hügel auf deinem Grundstück hast, solltest du in Erwägung ziehen, einen Bunker in die Seite des Hügels zu graben.
10 Günstige Bunker, die du auf deinem Grundstück bauen kannst
Das ist allerdings keine Heimwerkerarbeit. Da du das Innere eines Hangs ausgräbst, musst du die Dienste von Fachleuten in Anspruch nehmen, um die Ausgrabung durchzuführen.
Auch der eigentliche Bau des Bunkers kann problematisch sein und erfordert die Dienste eines professionellen Bauunternehmers und Ingenieurs.
Unterirdischer Bunker aus Beton
Der Bau eines einfachen unterirdischen Betonbunkers ist fast so einfach wie das Ausheben eines großen Lochs, das Gießen eines Stahlbetonbodens, der Wände und des Daches und das Abdecken mit ein paar Metern Erde.
Denke daran, sowohl Ein- und Ausgänge als auch ein robustes Belüftungssystem einzuplanen.
Einen Bunker in ein neues Haus einbauen
Wenn du ein neues Haus auf deinem Grundstück baust, ist es sehr sinnvoll, einen Bunker in die Pläne einzubeziehen. Auf diese Weise gibt es weniger Probleme mit Genehmigungen, die Bauarbeiter sind bereits vor Ort und einige der Kosten für den Bunker können geringer ausfallen, da er bereits im Preis deines Hauses enthalten ist.
Außerdem hast du mehr Flexibilität, wenn es darum geht, wie der Grundriss aussehen soll und wie du den Bunker erreichen und verlassen kannst, wenn du fliehen musst.
Abschließende Überlegungen
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in deinem Bunker verstecken musst, ist gering, aber nicht gleich null. Selbst Ereignisse wie zivile Unruhen und Aufstände lassen sich am besten überbrücken, indem du dich in deinen Bunker zurückziehst und wartest, bis alles vorbei ist.
Unabhängig davon, welchen Grund du für den Bau eines Bunkers auf deinem Grundstück hast, gibt es einen Bunker, der deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht.