Suche
Close this search box.

Acer Chromebook Spin 713

Inhaltsverzeichnis

Wir haben hier etwas Aufregendes, ein Notebook mit einer ganzen Reihe von Neuheiten. Das Acer Spin 713 ist eines der ersten Chromebook-Notebooks, das Thunderbolt 4 unterstützt, und zwar im Zusammenhang mit der Evo-Plattform von Intel.

Chromebook Spin 713

Was ist ein Chromebook?

Falls du zum ersten Mal davon hörst (ich hoffe nicht): Ein Chromebook ist im Grunde ein Laptop oder ein Netbook, auf dem Googles Chrome-Betriebssystem anstelle von Microsoft Windows läuft. Mit diesen Geräten kannst du dich mit dem Internet verbinden und auf cloudbasierte Anwendungen und Dienste zugreifen. Sie sind keine wirklichen Kraftpakete, d. h. sie unterstützen vielleicht keine anspruchsvollen 3D-Spiele oder Videobearbeitung, aber sie sollten gut genug sein, um im Internet zu surfen, Word-Dokumente zu erstellen oder Excel-Tabellen zu bearbeiten, neben anderen leichten Aufgaben.

Das Acer Chromebook Spin 713

Die Evo-Plattform hat eine Reihe von standardisierten Hardwarefunktionen. Wenn du also ein Notebook kaufst, das Intel Evo unterstützt, bekommst du all diese Funktionen, und eine dieser Hauptfunktionen ist Thunderbolt 4.

Das andere Interessante an diesem Laptop ist, dass es sich um ein Chromebook-Laptop handelt. Mit Chrome OS hast du natürlich keine Möglichkeit, native Apps auszuführen, aber heutzutage findet das meiste im Internet statt. Diese Art von Systemen ist viel sicherer und kostengünstiger. Chromebooks haben im letzten Jahr einen regelrechten Boom erlebt und es ist aufregend zu sehen, dass einige wirklich hochwertige Chromebooks auf den Markt kommen.

Hier ist eine weitere große Premiere. Wir haben den Chromebook-Bildschirm und drei externe Displays angeschlossen. Das gab es bisher noch nie bei einem Chromebook. Und jedes dieser drei Displays arbeitet mit einer 4k-Auflösung bei 60 Hertz. Und wie schafft das Acer Spin 713 das? Mit einer ziemlich hochkarätigen Ausstattung. Die Intel Iris Xe-Grafik und die Evo-Plattform bieten alle grundlegenden Funktionen. Und Acer ist einer der ersten Chromebook-Hersteller, der all das mit einem angeschlossenen oder auf dem System installierten Chrome OS zur Verfügung stellt.

Wie werden die drei Bildschirme nun konkret angeschlossen? Acer hat schon seit einiger Zeit ein Chromebook Spin 713 im Angebot, also sei vorsichtig. Du musst die neue Enterprise-Version kaufen. Sie kostet 700 US-Dollar im Einzelhandel und verfügt über die Intel Evo Plattform, also eine Intel CPU der 11.

Einer der 4k-Bildschirme ist mit dem HDMI-Anschluss verbunden. Dieser ist direkt am Chromebook angebracht. Die beiden anderen Bildschirme werden über eine Plugable TBT3-UDC3 Docking Station angeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Thunderbolt-3-Dockingstation, die an der Rückseite HDMI und DisplayPort unterstützt und einen Adapter von DisplayPort auf HDMI enthält. Du kannst also zwei HDMI-Anschlüsse an der Rückseite des Docks nutzen und erhältst eine ganze Reihe zusätzlicher Anschlüsse, darunter zusätzliche USB-Anschlüsse, kabelgebundenes Ethernet und eine vollständige Aufladung. Und für dieses Chromebook liefert es mehr als genug Strom, um es mit voller Leistung aufzuladen. Wenn du also nur zwei Bildschirme haben willst, brauchst du nur ein einziges Kabel, um dein Chromebook zu laden und zwei 4k-Bildschirme mit 60 Hertz zu erhalten.

Es gibt einen Grund, warum sich Chrome OS durchgesetzt hat. Die Menschen machen sich mehr Sorgen um die Sicherheit. Sie müssen im Internet leben, vor allem wenn sie zwischen Zuhause und dem Büro pendeln. Du willst wirklich, dass alle deine Anwendungen webbasiert sind, damit du dir keine Gedanken darüber machen musst, ob die Daten auf diesem oder jenem Laptop, dieser oder jener Festplatte sind. Sobald du auf webbasierte Anwendungen umgestiegen bist, gibt es keinen Grund mehr, kein Chromebook zu benutzen. Und in der Tat, es beseitigt all die Sorgen darüber, was die Software mit mir macht, wenn ich sie installiere. Du brauchst keine Antivirensoftware auf einem Chromebook zu installieren, weil du keine Software auf einem Chromebook installierst.

Aber Chromebooks haben in der Vergangenheit viele Einschränkungen gehabt, wenn es darum ging, ein leistungsfähiges Information Worker-Setup wie dieses zu erstellen. Ich meine, drei Bildschirme sind definitiv ein Power-User, aber zwei Bildschirme sind heute der Standard.

Mit Chrome OS und diesen neuen Plattformen, die Thunderbolt 4 unterstützen – was abwärtskompatibel zu Thunderbolt 3 und USB-C ist – kannst du großartige Dockingstationen wie die Plugable TBT3-UDC3 verwenden, um eine wirklich großartige Workstation zu schaffen.

Warum verwenden Schulen Chromebooks?

Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 haben Chromebooks sowohl im Bildungsbereich als auch im Einzelhandel an Beliebtheit gewonnen. Im Jahr 2020 wurden viermal so viele Chromebooks verkauft wie im Jahr 2019. Dies ist zum großen Teil auf die Verlagerung zum Fernunterricht während der COVID-19-Pandemie zurückzuführen, aber die Verkaufszahlen von Chromebooks steigen weiter an. Sie sind nach wie vor eine beliebte Wahl für Schulen, vor allem für solche, die bereits ein digitales 1:1-Lernprogramm haben.

 

Weitere Blogbeiträge