Eines, der weltweit am häufigsten besuchten Urlaubsorte ist der Ort Patong Beach auf der Insel Phuket in Thailand. Das liegt vorwiegend daran, dass dieser Ort für alle Generationen etwas bietet. Wer sich auf einen 11-stündigen Flug von Deutschland aus einstellen mag oder an lange Flüge gewöhnt ist, der findet hier Bilderbuchstrände, Sehenswürdigkeiten, ein Nachtleben, dass seines Gleichen sucht und für den Gourmet ist Thailand ein muss. Für diese langen Flüge gibt es dieses Kissen, die es einem ermöglichen aufrecht zu schlafen.
Der Ort Patong Beach
Patong misst von Nord nach Süd gerade einmal 3 Km und von Ost nach West 2,7 Km. Dennoch ist Patong Beach unglaublich vielfältig. Strände, die sich alle auf einem Prospekt zu Werbezwecken eignen würden. Kein Strand gleicht dem anderen und bleiben dabei wunderschön. Ruhige und wenig besuchte Strände, Strände mit ruhigem oder wilden Wasser oder Strände, die direkt an einem bewaldeten Berghang liegen.
Sehenswürdigkeiten, wie der Big Buddha sind beeindruckende Werke, die man selbst dann nicht wieder vergisst, wenn man seine Kamera nicht dabei hat. Kabarett Shows, die in erster Linie von Transvestiten, die in Thailand Ladyboy oder Kathoey genannt werden sind sehr beliebt.
Das Nachtleben auf der Bangla Road
Auf der berühmten Bangla Road von Patong, auch die sündige Meile genannt, findet man auf einer Länge von 350 Metern mehr Nachtleben als auf der Reeperbahn in Hamburg. Ich lebe in der Nähe von Hamburg und kenne mich daher mit diesem Vergleich aus. 100 Bars, 5 Discotheken und einige Go Go Bars. Ob Reggae Musik, Soul R&B oder Hip-Hop. Selbst Live Musik wird hier mehrfach angeboten. Schön ist es, hier einfach nur am Straßenrand, an einer Bar, bei einem kühlen Bier zu sitzen und die Menschen zu beobachten, die die Bangla Road auf und ab laufen. Auch hier sind nicht selten alle Generationen vertreten und vom Geschehen beeindruckt.
Essen in Patong Beach
Bis heute habe ich keine Erklärung dafür, warum Thailänderinnen und der Thailänder durchweg alle, bis auf wenige Ausnahmen schlank sind. Denn es gibt wirklich an jeder Ecke etwas zu Essen. Alle 200 Meter werden am Straßenrand gegrilltes Huhn, Schweine- oder Rinderfleisch verkauft. Hier ist man schnell für gerade mal einen Euro satt.
Unzählige Restaurants, mehrfach in jeder Straße des Ortes von Patong Beach. Ob Pommes mit Currywurst, gebratenen oder gedünsteten Fisch mit Reis und gekochtem Gemüse oder traditionelles thailändisches Essen. Hier findet man wirklich alles zu unterschiedlichen Preisen und in unterschiedlicher Qualität. Mein Tipp: Wer sich vor einem Besuch in einem Restaurant über die Meinungen anderer informieren möchte, der findet auf Tripadvisor viele gute Restaurants, die sich hier von Ihren Gästen bewerten lassen.
Hotels in Patong Beach
Wer sich auf die Suche nach einem Hotel macht, ob vor Urlaubsantritt oder vor Ort, der wird schnell feststellen, dass es ein reichliches Überangebot gibt. Wer hier nicht auf Luxus angewiesen ist, der kann in Patong Beach unglaublich günstig übernachten. Es gibt selbst Apartments, die eine Küche inklusive haben und über zwei Schlafzimmer verfügen. In der Nebensaison zahlt man hier nicht selten weniger, als man Miete in Deutschland zahlt. Und für all diejenigen, die einen langfristigen Aufenthalt, von bis zu einem Jahr oder länger planen, die zahlen vielfach noch weniger. Man muss sich aber schon gut umschauen und verhandlungsbereit sein.
Ich selbst komme seit 9 Jahren in das Hotel Blue Sky Residence, wenn ich mich hier aufhalte. Vorteil, für all diejenigen, die Wert auf einen aussergewöhnlichen Service legen: Der Besitzer kommt aus Deutschland, wovon es hier in Patong nicht viele Hotels gibt. Hier kann man Service nach deutschem Standard erwarten. Obwohl die Blue Sky Residence ein 2-Sterne Hotel ist, besitzt es einen Swimmingpool. In jedem Zimmer gibt es WLAN, einen Flatscreen-TV, separate Badezimmer, einen Kühlschrank und eine Klimaanlage. Überall wurden gerade neue Betten installiert und die Zimmer renoviert.
Die Strände von Phuket
Es gibt 10 sehr gute und bekannte Strände auf Phuket, die alle binnen 15 Minuten von Patong Beach aus erreichbar sind. Alle liegen an der Westküste der Insel. Darüber hinaus gibt es viele kleinere Buchten und Strände, die teils echte Geheimtipps sind. Wer sich nicht allein auf den Strand von Patong einschränken möchte und auch die Strände in der Umgebung kennenlernen möchte, der ist mit einem Roller gut bedient, den man an einer jeden Straßenecke für ca. 3,- bis 5 ,- Euro pro Tag mieten kann. So ist man unabhängiger. Aber ein Taxi oder Tuc Tuc ist eine gute Alternative. Nur dann etwas teurer und man ist weniger Flexibel. Aber keineswegs unflexibel. Denn An jedem der bkanntesten 10 Strände steht fast immer ein Tuc Tuc.
Zu Fuß, mit dem Taxi oder einem Motorbike
Wer sich auf Phukets Strassen bewegen möchte, der hat viele Möglichkeiten. An jeder Ecke steht ein Taxi oder Tuc Tuc. Ebenfalls an jeder Ecke werden Motorroller und Motorräder vermietet. Beachten sollte man nur… und ich sage das, weil immer wieder Personen auf der falschen Strassenseite fahren. In Thailand gilt Linksverkehr. Das wissen sicher die meisten. Doch erwähne ich dieses, um sich ständig dessen bewusst zu machen, bis sich eine Gewohnheit eingeschlichen hat.
Die günstigste Variante und zugleich flexibelste ist der gemietete Motorroller. Doch wer einen Motoroller in Patong mieten möchte, dem möchte ich folgenden Rat mitgeben. Möglichst keine Roller oder Motorräder in der Nähe des Strandes von Patong mieten. Ich möchte nicht grundsätzlich sagen, dass betrügerische Absichten vor dem ehrlichen Verleih von Motorrollern stehen. Aber ich persönlich werde nie und habe nie einen Motorroller dort gemietet. Sie sind zum einen teuerer. Zum anderen gab es Fälle, die ich hier nicht näher beschreiben möchte. Vom Strand weg, um so tiefer ins Landesinnere der Stadt, desto besser. Dort befinden sich viele Verleiher, die weitaus günstiger sind. Dann NIEMALS den Reisepass beim Vermieter hinterlegen! Nur eine Kopie vom Reisepass beim Verleiher abgeben. Der Reisepass gehört in den Save, des Hotels.
Ärztliche Versorgung
Niemand möchte im Urlaub Krank werden. Aber es lässt sich leider nicht immer vermeiden. Zudem erheben viele Menschen, die entweder chronische Erkrankungen haben oder vielleicht eine Gehbehinderung, Anspruch auf Ihren wohl verdienten Urlaub. All denen lässt sich ruhigen Gewissens sagen, dass die ärztliche Versorgung in und um Patong ganz hervorragend ist. Es gibt sehr viele Arztpraxen, private Kliniken und ein Staatliches Krankenhaus in Patong. Ausserhalb von Patong befinden sich zwei Privatkliniken. Diese sind komfortabler aber nicht unbedingt professioneller. Wer aber auf eine Übernachtung in einem Krankenhaus angewiesen ist, der ist unter Umständen in einer Privatklinik besser aufgehoben.
Reisekrankenversicherung für Thailand
Ich denke, ich brache nicht zu erwähnen, dass Personen mit einer Vorbelastung auf eine Reiseversicherung angewiesen sind. Darüber hinaus sollte wirklich jeder eine Reiseversicherung vor Antritt einer Reise abgeschlossen haben. Diese sind einfach so günstig, dass es schon an Fahrlässigkeit grenzt, keine Reisekrankenversicherung abzuschießen.
Benötige ich ein Visum?
Nein, wenn man nicht länger als 30 Tage in Thailand verbleiben möchte. In diesem Fall erhält jeder Fluggast seiner Fluggesellschaft ein Einreiseformular. Dieses wird während des Fluges ausgefüllt und zusammen mit dem Reisepass beim thailändischen Zoll übergeben. Wer länger als 30 tage in Thailand Urlaub machen möchte, der benötigt ein Touristenvisum. Informationen über Anschriften der Konsulate und der thailändischen Botschaft in Berlin sind auf diesen Seiten hinterlegt.
Eine detaillierte Beschreibung für das Einreiseformular und das Touristenvisum findet man unter Patong-Beach.
Benötige ich eine Impfung vor Reiseantritt?
Ja, Impfungen sind durchaus zu empfehlen. Die Tetanus Impfung sollte aufgefrischt werden. Impfungen gegen Diphtherie und evtl. gegen Hepatitis A. Wer einen längeren Aufenthalt in Patong oder anderswo in Thailand plant und engeren Kontakt zur einheimischen Bevölkerung hat, der sollte sich gegen Hepatitis B Impfen lassen. Es gibt in Thailand immer wieder frei laufende Hunde und Katzen, die herrenlos sind und auf der Strasse von den Hinterlassenschaften und dem Müll der Bevölkerung leben. Hier sollte man eventuell auch an eine Tollwut Impfung denken.
Folgende Impfungen sollte man vor Abreise mit seinem Arzt besprechen:
- Cholera
- Typhus
- Herpes zoster (bei Personen ab 50 Jahre)
- Meningitis (5 Serotypen)
- Japanische Enzephalitis
Reise Checkliste
Dinge, die man für eine Reise nach Thailand dabei haben sollte: