Marketingautomatisierung mit Mailchimp

Wenn Du ein kleines Unternehmen betreibst, kann es schwierig sein, mit Kunden in Verbindung zu bleiben. Vor allem, wenn Du versuchst, mit dem Rest Deiner To-Do-Liste Schritt zu halten. Hier setzt die Marketing-Automatisierung von Mailchimp an.

Die Marketing-Automatisierung von Mailchimp ist eine Software, mit der Du Deine Zielgruppe finden, Deine Kunden begeistern und Deine Marke aufbauen kannst.

Im Gegensatz zu manuellen Kampagnen können Automatisierungen im Hintergrund ausgeführt werden. Automatisierungen sprechen nicht nur mit Deinen Kunden, sie helfen Dir auch, mehr Umsatz zu generieren.

Es ist wie ein zweites Gehirn, das Dir hilft, Deine Geschäft zu führen.

Unabhängig von der Größe Deines Budgets kannst Du die kostenlosen Tools zur Automatisierung von MailChimp verwenden, um eine Zielgruppe zu bilden oder laufende Kampagnen einzurichten, die durch ein Ereignis, eine Aktivität oder ein Datum ausgelöst werden. Zum Beispiel möchtest vielleicht Automatisierung verwenden:

  • Finde mit Facebook- und Instagram-Anzeigen neue Kunden, die denen auf Deiner Liste ähnlich sind
  • Sende eine Willkommens-E-Mail, wenn Personen Deiner Liste beitreten
  • Follow-up nach einem Kauf
  • Gratuliere Deinen Kunden zum Geburtstag
  • Benachrichtige einen Kunden, dass seine Bestellung auf dem Weg ist

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mithilfe der Marketingautomatisierung die richtigen Personen zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft erreichst, damit Du Deine Zielgruppe vergrößern und mehr Gewinn erwirtschaftest.

Wie funktioniert die Automatisierung?

Anstatt jedes Mal eine einmalige Kampagne zu erstellen, wenn Du Dein Produkt neuen Käufern vorstellen oder nach einer Produktbewertung fragen möchtest, kannst Du mit nur wenigen Klicks eine Automatisierung einrichten ohne Dich darum kümmern zu müssen, dass Kunden durch Deine Finger gleiten.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, bietet MailChimp eine Vielzahl von vorgefertigten Automatisierungen auf der Grundlage gängiger Ereignisse. Wie z.B. abgebrochene Vorgänge im Einkaufswagen oder Bestellbenachrichtigungen. Und wenn die von MailChimp voreingestellten Optionen nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, kannst Du stattdessen eine benutzerdefinierte Automatisierung erstellen.

MailChimp hilft Dir auch beim Kauf und Betrieb von Werbekampagnen über mehrere Kanäle, einschließlich Facebook und Instagram, sodass Du Dein Marketing optimieren und Deine Reichweite ausbauen kannst. MailChimp findet Deine Kontakte schließlich automatisch auf diesen Netzwerken. Du kannst eine neue Zielgruppe von Personen ansprechen, die Deinen bestehenden Kunden ähnlich sind.

Wenn Du Automatisierungen entwirfst und sendest, kümmert sich Maichimp um die Erstellung der Zielgruppe und des Placements, damit Du mehr Zeit für Deine Arbeit hast.

Unterstütze die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft

Viele sagen, wie schwer es ist mit den neuesten Tools und Techniken für die Vermarktung ihres Geschäftes Schritt zu halten. Mailchimp ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, dies zu vereinfachen. Daher ist das Customer Journey so konzipiert, dass Du die richtigen Tools für die Verbindung mit Deinen Kunden findest.

Wenn Du verstehst, wie Menschen von Deiner Marke, Deinem Produkt zu Kundengeneriert werden, hast Du die Möglichkeit, die richtigen Informationen bereitzustellen. Und mithilfe von Automatisierung, um Dein Marketing zu personalisieren, kannst Du mehr Kunden schon nach dem ersten Kauf generieren. Wenn Du Deine Kundenbindungsrate um nur 5% steigerst, kannst Du den Gewinn um 25% bis 95% steigern .

Wenn Du in Deinem MailChimp-Konto eine neue Kampagne erstellst und Dich von dem Angebot leiten lässt, kannst Du die leistungsstärksten Kampagnen, die nach Marketingzielen kategorisiert sind generieren. Du kannst auswählen, für welche Kampagnentypen Du Deine (oft begrenzte) Zeit aufwenden möchtest.

Wähle den besten Service

Die Automatisierung hilft Business-to-Consumer- (B2C) und Business-to-Business-Unternehmen (B2B), sich wiederholende Aufgaben zu eliminieren und die Effizienz Deines Geschäftes zu maximieren. Aber sie haben jeweils unterschiedliche Ansätze zur Implementierung der verschiedenen Automatisierung.

Da B2C Geschäfte darauf ausgerichtet sind, individualisierte Vorgänge für Deine Kunden zu erstellen, benötigen sie einen Service, der es Dir ermöglicht, relevante Kampagnen mit aktions- und ereignisbasierten Schaltungen zu erstellen, die bei jedem Sendevorgang Einnahmen generieren. Studien zeigen sogar, dass personalisierte Kampagnen zu mehr als doppelt so hohen Transaktionsraten führen, wie nicht personalisierte.

Du kannst Segmentierungs- und Zusammenführungs-Tags verwenden, um Deinen Automatisierungs-E-Mails personalisierte oder dynamische Inhalte hinzuzufügen, die auf den Personen basieren, die Du erreichen möchtest. Füge zum Beispiel das Zusammenführungs-Tag * | FNAME | * ein, das die Vornamen der Empfänger einbezieht. Oder sende Promocodes an VIPs, um Deine Wertschätzung zu zeigen. Und wenn Dein Geschäft verbunden ist, kannst Du einen Produktempfehlungsblock hinzufügen, um Artikel zu präsentieren, die am wahrscheinlichsten gekauft werden.

Die meisten B2B-Unternehmen verwenden Automatisierung, um Leads für ihre Vertriebsteams zu generieren. Obwohl MailChimp-Automatisierungen dazu beitragen können, Leads zu fördern, sind die Tools in erster Linie darauf ausgerichtet, E-Commerce-Unternehmen dabei zu helfen, personalisierte Kundenerfahrungen zu erstellen.

Mailchimp hat mächtige Automatisierungstechnologien, die bisher großen Unternehmen vorbehalten waren, entsprechend modifiziert, um kleinen Unternehmen beim Wachstum zu helfen.

Wieviel solltest Du investieren?

Um sicherzustellen, dass Du Dein Geld wert bist, sollten Du den Zeitwert Deiner Kunden einschätzen. Der Lifetime Value (CLV) eines Kunden ist sein potenzieller Nettogewinn während der Zeit, in der er mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht wurde. Die Betrachtung des Wertes im Vergleich zum Transaktionswert ist ein wichtiger Indikator dafür, wie viel Du letztendlich in Kundenbindung investieren möchtest.

Da die Automatisierungsfunktionen von MailChimp kostenlos sind, kannst Du leicht mit der Berechnung von CLV beginnen. Und die Zeit, die Du in die Einrichtung von Automatisierungen investierst, wird sich schnell auszahlen. Bestimmte Workflows, wie das verlassene Cart-Automation, machen sich sogar bezahlt.

Wo soll man anfangen

Mailchimp hat eine Reihe von Bildungsressourcen veröffentlicht, die Dir dabei helfen sollen, die Auslöser zu ermitteln, die den größten Nutzen generieren und verschiedene Automatisierungstypen kombinieren. Sie zeigen, wie andere Unternehmen mit der Marketingautomatisierung Erfolg haben.

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