Bester Fahrradanhänger für Kinder

Inhaltsverzeichnis

Suchst du nach einer coolen Möglichkeit, mit deinen Kleinen durch die Stadt zu düsen? Wir haben mehr als 8 Fahrradanhänger unter die Lupe genommen und 5 tolle Modelle für unsere Übersicht ausgewählt. Ein toller Fahrradanhänger ist eine hervorragende Möglichkeit, mit der Familie auch außerhalb von Jogging und Spaziergängen unterwegs zu sein. Die Entscheidung, welcher Anhänger am besten zu deinen Bedürfnissen passt, kann jedoch schwierig sein. Komponenten wie eine einstellbare Federung, Multisportfähigkeiten und Stauraum können den Unterschied ausmachen, wenn du deine Kleinen transportieren willst, sind aber nicht immer notwendig.

Wir haben uns einige der besten Fahrradanhänger auf dem Markt angeschaut und die besten und schlechtesten Eigenschaften der einzelnen Anhänger untersucht. Unsere Favoriten sind die Anhänger, von denen wir glauben, dass sie dich und deine Kinder auf der Straße glücklich machen, ganz gleich, welchen Fahrstil du vorhast.

Ganz vorne mit dabei ist der Hersteller Thule, der ebenfalls auch sehr erfolgreich als Hersteller von Fahrradträgern ist.

Aber zuerst musst du einen guten Anhänger finden. Leider gibt es Tausende von Fahrradanhängern auf dem Markt und es kann verwirrend sein, worauf man achten muss. Brauchst du einen Doppelanhänger oder einen Einzelanhänger? Mit oder ohne Federung? Sollte ein Anhänger Metallräder oder Kunststoffräder haben?

Um dir dabei zu helfen, den besten Anhänger für DEINE Familie und DEIN Budget zu finden, haben wir getestet, recherchiert und Eltern befragt, um dir zu helfen, den besten Fahrradanhänger für deine spezielle Situation zu finden.

Im Folgenden findest du eine Liste mit 7 Marken, die großartige Fahrradanhänger für Kinder herstellen, sowie unsere Top-Entscheidungen von jedem Hersteller. Aber zuerst geben wir dir ein paar Dinge, die du vor dem Kauf eines Anhängers beachten solltest, damit du weder deine Zeit noch dein Geld verschwendest.

1

Thule Unisex Baby Chariot Cross

Thule Unisex Baby Chariot Cross Multisportanhänger

Der Thule Chariot Lite ist modern, schnittig, benutzerfreundlich und kann in allen vier Jahreszeiten die Natur rocken. Der Lite wurde so konstruiert, dass er sowohl energiegeladenen Kleinkindern als auch outdoorbegeisterten Müttern und Vätern standhält und dir über Jahre hinweg treu zur Seite steht.

Der Lite ist das, was man einen Multisport-Anhänger nennt, und diese Bezeichnung erfüllt er mit Bravour. Der Lite ist serienmäßig mit einer Fahrraddeichsel und doppelten Kinderwagenrädern ausgestattet, so dass du mit ihm in jeder Hinsicht Kilometer machen kannst.

Für begeisterte Läufer ist ein Jogger-Rad-Kit ein cleveres Upgrade. Und für Schneeliebhaber bedeutet das Skikit für Langlauf und Fatbiking, dass du dich an der Winterlandschaft erfreuen kannst, bevor dein Baby alt genug ist, um seine eigenen Skier anzuschnallen.

Wir haben das Jogger Kit sogar benutzt, um die gefrorene Tundra von Texas während des Snowmageddon 2021 zu erobern. Es hielt Baby Bike Tester kuschelig warm und verschaffte mir ein tolles Workout! Der Lite ist ein unglaublicher Multisport-Anhänger, mit dem du die Natur beherrschen kannst, egal, was die Wettergötter mit dir vorhaben.

Der Thule Chariot Cross 2 ist ein altbewährter Favorit, der in mehreren Kategorien gewonnen hat. Obwohl er nicht so vielseitig ist wie der Burley D’Lite, ist er eine großartige Option für verschiedene Sportarten wie Spazierengehen, Joggen, Radfahren und Skifahren. Wir empfehlen diesen Anhänger für Eltern, die es mit ihren Outdoor-Aktivitäten ernst meinen. Er ist qualitativ hochwertig und verfügt über Funktionen, die den Komfort von Eltern und Passagieren im Blick haben. 

Die einstellbare Federung, die großen Räder und die gepolsterten Sitze bieten den Kleinen einen bequemen Platz auf und abseits des Asphalts. Das Regenverdeck des Cross 2 ist komplett wasserdicht und verfügt über ein Netzgitter und ein großes, verstellbares Sonnendach zum Schutz vor der Sonne. Die individuell verstellbaren Sitze sind praktisch für schlummernde Passagiere. Alle Funktionen des Cross sind so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen sind und keine Frustration verursachen. Das Ein- und Ausklappen und der Wechsel der Anbaugeräte ist ein Kinderspiel.

Die Anhängekupplung des Cross 2 ist sehr einfach zu bedienen, aber es gibt ein gewisses Feedback vom Anhänger, da die Kugel und die Buchse mehr Platz haben. Der Laderaum ist ein separates Fach, das sich hinter den Sitzen herunterklappen lässt und nicht so groß ist wie bei anderen Anhängern. Der Cross 2 ist mit allem Schnickschnack ausgestattet und in puncto Qualität erstklassig, aber diese Liebe zum Detail geht mit einem höheren Gewicht und einem höheren Preis einher. Er ist der teuerste Anhänger in diesem Test. Deshalb empfehlen wir ihn Eltern, die es mit dem Joggen/Spazieren/Radfahren ernst meinen und ihn häufig benutzen wollen, denn der Preis ist für gelegentliche Fahrten kaum zu rechtfertigen. Der Cross 2 ist ein hochwertiger Anhänger, der jahrelang halten wird und einen hohen Wiederverkaufswert hat.

Farbe

Rot

Anzahl Kinder

1

Rahmenmaterial

Aluminium

Materialtyp

‎Polyester, Nylon, Aluminium

Thule

Maße

93.98 x 165.1 x 114.3 cm; 18.1 Kilogramm

2

Burley Bee Fahrradkinderanhänger

Burley Bee Fahrradkinderanhaenger

Dieser kultige Fahrradanhänger wurde entwickelt, um Familienabenteuer zu ermöglichen, ohne dabei auf Sicherheit oder Haltbarkeit zu verzichten. Der Fahrradanhänger verfügt über eine bequeme Sitzgelegenheit für ein oder zwei Kinder, getönte Fenster und viel Platz für Fracht.

Der Burley Bee ist ein hochfunktionaler und einfach zu bedienender Fahrradanhänger, der weniger als die Hälfte des Preises vieler Konkurrenten kostet. Dieser Anhänger lässt sich mit einer der einfachsten Kupplungen ankoppeln, so dass du ohne viel Schnickschnack losfahren kannst. 

Mit 20 Pfund ist er auch einer der leichtesten Anhänger. Mit einer soliden Kupplungsverbindung, die kaum Rückmeldung gibt, ist er einer der am leichtesten zu ziehenden Anhänger. Der Regenschutz dieses Anhängers funktioniert gut und hält die Kinder bei regnerischen Fahrten trocken. Eines der beliebtesten Merkmale dieses Anhängers ist der großzügige Laderaum. Er ist mit Abstand einer der größten im Test und groß genug, um Vorräte für den ganzen Tag zu verstauen und kann sogar eine Ladung Lebensmittel aufnehmen.

Der Bee ist ein einfacher Anhänger mit nur einer Funktion. Er hat keine Aufsätze zum Spazierengehen oder Joggen, was seine Lebensdauer und Vielseitigkeit einschränkt. Außerdem sind der Sitz und das Gurtzeug nur minimal gepolstert und es gibt keine Federung, so dass sich die Kinder vielleicht nicht so wohl fühlen wie in der Konkurrenz. Der Fußraum besteht aus einfachem, unverstärktem Stoff, der ziemlich schnell Verschleißerscheinungen zeigt. 

Erschwerend kommt hinzu, dass der Anhänger so konstruiert ist, dass er auf dem Boden aufliegt, wenn er nicht am Fahrrad befestigt ist, was noch mehr Schäden verursachen kann. Abgesehen von diesen Mängeln sind wir der Meinung, dass der Burley Bee ein gut durchdachtes Produkt ist, und bei diesem Preis können wir die Nachteile verzeihen. Wenn du auf der Suche nach einem Cruiser für die Stadt bist, der nicht vielseitig einsetzbar ist, dann ist das Bee unserer Meinung nach genau das Richtige für dich.

Farbe

Gelb

Anzahl Kinder

2

Rahmenmaterial

Aluminium

Materialtyp

600 D Polyester

Marke

Burley

Maße

81.92 x 76.2 x 91.44 cm; 9.07 Kilogramm

3

Thule Coaster XT Kinder Fahrradanhänger

Thule Coaster XT Kinder Fahrradanhaenger

Der Thule Coaster XT steht für die Qualität des Namens Thule zu einem Bruchteil des Preises. Kein Schnickschnack – nur ein hochwertiger, einfacher Anhänger/Kinderwagen zu einem guten Preis. Lies den vollständigen Bericht, um zu erfahren, warum er so günstig ist.

Der Coaster XT ist der Basisanhänger von Thule, der sich auch in einen Kinderwagen verwandeln lässt. Er ist zwar einfach ausgestattet, um die Kosten niedrig und den Preis erschwinglich zu halten, aber realistisch betrachtet ist nichts, was Thule macht, „einfach“.

Mit seinen klaren, schlanken Linien, gepolsterten Sitzen, UV-Fenstern und der Qualität, für die Thule bekannt ist, ist der Coaster XT sowohl für ziehende Eltern als auch für passive Passagiere eine angenehme Fahrt.

Der Coaster XT ist dem Cadence sehr ähnlich, dem Einstiegsmodell von Thule, das sich nicht in einen Kinderwagen umwandeln lässt, sondern nur in einen Anhänger. Für einen Aufpreis von 100,- € erhältst du jedoch gepolsterte Sitze und die Möglichkeit, den Coaster XT auch als Kinderwagen zu nutzen.

Der Honey Bee von Burley ist der direkteste Konkurrent des Coaster XT und ich werde im Laufe dieses Berichts ein paar Vergleiche anstellen. Obwohl sowohl der Burley- als auch der Thule-Anhänger mit außergewöhnlicher Leichtigkeit gezogen werden können, unterscheiden sie sich in einigen Punkten. Wenn du diese Unterschiede verstehst, kannst du die beste Entscheidung zwischen diesen Optionen treffen.

Wenn du noch nicht viele Fahrradanhänger benutzt hast, ist es schwer zu wissen, wofür du wirklich mehr bezahlen solltest.

Thule-Anhänger lassen sich leichtgängig und einfach ziehen. Du hörst nicht, wie sie hinter dir klackernd über jeden Bürgersteigrand fahren. Die Deichsel sitzt fest in der Karosserie des Anhängers, so dass sie auch nicht klappert. Laufruhe und Geräuscharmut sind zwei Eigenschaften, die bei Anhängern einen großen Unterschied machen. Der Cadence ist beides.

Der Cadence kann sicherlich gelegentlich unbefestigte Wege bewältigen, ist aber besser für asphaltierte Straßen geeignet. Wenn du dich für einen Anhänger interessierst, der gleichzeitig ein Kinderwagen ist, solltest du dir den Thule Coaster XT ansehen, der im Grunde der Cadence mit einem Kinderwagenrad ist.

Platz im Innenraum:
Mit einer Schulterbreite von 21,5″ und einer Sitzbreite von 22,5″ ist der Thule Cadence genauso groß wie High-End-Anhänger wie der Burley Encore. Ein Kind kann bequem mitfahren, zwei junge Fahrer können es sich gemütlich machen und ältere Fahrer könnten sich ein wenig eingeengt fühlen.

Wie die anderen Doppelanhänger von Burley und Thule hat auch der Cadence eine Tragfähigkeit von 50 Kg, die du nur schwer überschreiten kannst, ohne dass die Kinder darunter leiden müssen.

Farbe

Blau

Anzahl Kinder

2

Rahmenmaterial

Aluminium

Materialtyp

‎Polyester, Nylon, Aluminium

Marke

Thule

Maße

‎97.7 x 66.8 x 32.7 cm; 11.79 Kilogramm

4

Thule Chariot Lite Review

Thule Chariot Lite Review

Der Thule Chariot Lite ist modern, schnittig, benutzerfreundlich und kann in allen vier Jahreszeiten die Natur rocken. Der Lite wurde so konstruiert, dass er energiegeladenen Kleinkindern und outdoorbegeisterten Müttern und Vätern einiges abverlangt, und ist dein treuer Begleiter bei jahrelangem Gebrauch (und Missbrauch!) auf den Wanderwegen.

Der Lite ist das, was man einen Multisport-Anhänger nennt, und diese Bezeichnung erfüllt er mit Bravour. Der Lite ist serienmäßig mit einer Fahrraddeichsel und doppelten Kinderwagenrädern ausgestattet, so dass du mit ihm in jeder Hinsicht Kilometer machen kannst.

Wenn du etwas suchst, das den Namen und die Qualität von Thule trägt, aber nicht bereit bist, den Eintrittspreis für die teureren Optionen auszugeben, solltest du den Thule Chariot Lite in Betracht ziehen. Der Chariot Lite lässt sich von einem Fahrradanhänger in einen Kinderwagen, einen Jogger und einen Skischlitten verwandeln. 

Der Chariot Lite ist wetterfest und bietet dank des Netzes hinter den Köpfen der Passagiere dennoch eine gute Belüftung. Er lässt sich mit nur zwei Handgriffen an einem Fahrrad befestigen und verfügt über die gleiche Kugelkopfkupplung wie der Cross. Er ist leichter zu ziehen als viele andere Anhänger, aber beim Ziehen gibt es ein gewisses Feedback. Dieser robuste und einfach zu bedienende Anhänger wird viele Kinderexpeditionen überstehen.

Diese hochwertige Option kann dich auf viele der gleichen Abenteuer mitnehmen wie sein teureres Gegenstück, aber einige Vorteile gehen auf dem Weg verloren. Es gibt keinen Stauraum, abgesehen von einer Netztasche hinter den Sitzen, die groß genug ist, um Taschen oder Jacken unterzubringen, die nicht gequetscht werden dürfen, aber du kannst sie nicht für Dinge verwenden, die aufrecht stehen oder ihre Form behalten müssen. 

Es gibt eine Federung, die aber nicht verstellbar ist, und die Sitze sind nur minimal gepolstert, so dass es die Kinder auf langen Fahrten nicht so bequem haben werden. Dieser Anhänger ist die zweitteuerste Option in diesem Test. Obwohl er im Vergleich zu den anderen Thule-Anhängern preisgünstig ist, eignet er sich nicht für ein knappes Budget. Insgesamt ist dies zwar ein guter Anhänger, aber wir sind nicht davon überzeugt, dass die Ausstattung den Preis rechtfertigt.

Farbe

Agave

Anzahl Kinder

2

Rahmenmaterial

Aluminium

Materialtyp

‎Polyester, Nylon, Aluminium

Marke

Thule

Maße

‎93.98 x 80.01 x 114.3 cm; 12.47 Kilogramm

5

Hamax Outback Kinderfahrradanhänger

Elegant, modern und überraschend wendig – der Hamax Outback ist der coole und kantige SUV unter den Anhängern. Mit der größten Kopffreiheit im Innenraum, einer einstellbaren Federung, extra dicken Reifen für zusätzliche Dämpfung, einem superweichen Innenraum und stützenden Sitzen bietet dieser Fahrradanhänger seinen Fahrgästen eine außergewöhnlich komfortable Fahrt.

Auch wenn er im Anhängermodus nicht ganz so leichtgängig ist wie ein Burley oder Thule, ist er als Kinderwagen ein Traum. Der Outback hat außerdem eine tolle Belüftung und ein Durchsichtsfenster oben.

Der Hamax Outback ist ein toller Fahrradanhänger von einem norwegischen Unternehmen, das Outdoor-Ausrüstung herstellt. Der geräumige Innenraum ist perfekt für ältere Kleinkinder, und die extrabreiten Sitze geben den Kindern etwas mehr Spielraum als bei anderen Anhängern. Der Hamax hat außerdem verstellbare Sitze, die ein bequemes Nickerchen ermöglichen.

Dieser Anhänger hat einige der bequemsten Polsterungen in der Reihe. In Kombination mit den überdurchschnittlich großen Rädern, der einstellbaren Federung und dem großen, verstärkten Fußraum ist der Outback der Cadillac unter den bequemen Fahrradanhängern. Eine solide Stange stützt die Sitze, damit sie nicht nach innen durchhängen. Wir können uns vorstellen, dass die Kinder stundenlang darin fahren können und viele Eltern werden ihn im Alltag als Kinderwagen und Jogger genauso oft benutzen wie als Anhänger.

Dank des neuen Skigurtes ist der Outback das ganze Jahr über einsetzbar. Der Wechsel zwischen den Aktivitäten ist einer der einfachsten und schnellsten, die wir je gesehen haben. Er erfordert lediglich ein Aus- und Einklicken mit einem farblich gekennzeichneten Schloss, das dir anzeigt, wann die Befestigung sicher ist.

Trotz all dieser Vorteile ist dies der schwerste Anhänger im Test: Er wiegt fast doppelt so viel wie einige andere Optionen! Viele Nutzer sagen jedoch, dass er sich gut handhaben lässt und so leichtgängig ist, dass das zusätzliche Gewicht nicht zur Last wird. Dank des geräumigen Innenraums ist er auch von außen sperrig.

Aufgrund seiner beachtlichen Größe ist es schwierig, den Anhänger durch enge Räume zu ziehen, und auf Gehwegen ist er ziemlich mühsam zu handhaben. Die Anhängerkupplung ist zwar ausreichend, aber nicht so gut wie die des D’Lite, und einige Rückmeldungen gehen auf das Fahrrad über. Wenn du den Anhänger zusammenklappst, wird er nicht viel kompakter als im offenen Zustand. Um das kleinste gefaltete Volumen zu erreichen, musst du die Räder abnehmen.

Die halb befestigten Sitze bedeuten, dass das Transportieren von Lasten nicht so einfach ist wie beim Burley D’Lite. Insgesamt gefällt uns der Outback. Er bietet eine ähnliche Ausstattung mit einem hohen Qualitätsniveau zu einem niedrigeren Preis als der Thule oder Burley. Wir glauben, dass die meisten Eltern mit dem Hamax zufrieden sein werden.

Farbe

Marineblau

Anzahl Kinder

1

Rahmenmaterial

Aluminium

Materialtyp

‎Polyester, Nylon, Aluminium

Marke

Thule

Maße

‎98.24 x 80.01 x 118.1 cm; 20 Kilogramm

Warum du uns vertrauen solltest

Das Fahrradanhänger-Team wird von unserer Gründer Dr. Bernd Nienaber geleitet. Dr. Nienaber ist ein zertifizierter Kinderarzt mit zwei Kindern und einem Abenteuergeist, der schon früh zu einer Liebe zu vielseitigen Fahrradanhängern führte. Seine Kinder erlebten die Welt und Outdoor-Abenteuer regelmäßig in einem Thule-Anhänger, beim Skifahren, Radfahren und Joggen. Diese frühen Erfahrungen und seine Ausbildung haben die Produktauswahl und den Funktionsschwerpunkt beeinflusst.

Renate Burgmann, die Senior Research Analystin, war bei den Tests und Recherchen ebenfalls mit von der Partie. Aufgrund Ihrer lebenslangen Erfahrung mit Abenteuern in der Natur, unter anderem mit dem Mountainbike auf dem Weg zur Arbeit, ist Renate, Mutter von 7 Kindern, bestens qualifiziert, um festzustellen, welche Eigenschaften am wichtigsten sind und warum ein Anhänger besser ist als ein anderer. 

Sie testet auch die Fahrradkindersitze und Rucksackträger für Babys. Angesichts des großen Umfangs dieses Testberichts wird das Team durch die Senior Review Redakteure Anna Schmitz (Mutter von 2 Kindern) und Renate Burgmann vervollständigt.

Mit insgesamt mehr als 20 Jahren Erfahrung mit Babyprodukten und Outdoor-Know-how bringt das Fahrradanhänger-Rezensionsteam das nötige Wissen mit, um dir zu helfen, fundierte Kaufentscheidungen für spaßige frühe Abenteurer mit deinen Kleinen zu treffen.

Für diesen Test haben wir viele Anhänger recherchiert und uns dabei auf die Top-Anbieter mit der höchsten Nutzerzufriedenheit konzentriert. Wir haben die meisten Anhänger für interne Tests und für den Einsatz auf Straßen und Wegen in und um unsere Bergstadt in Colorado gekauft. 

In diesem Test werden die Anhänger nach Größe, Benutzerfreundlichkeit, Komfort für die Passagiere und vielem mehr bewertet, bevor wir unsere Liste und die Rangfolge der Produkte festlegen. Eine Handvoll der besten Produkte wurde auch als Doppelkinderwagen für zwei Personen und als potenzielle Joggingwagen bewertet.

Wir arbeiten unentgeltlich. Wenn Du uns unterstützen möchtest und planst, online einzukaufen, dann  klicke auf diesen Link.

Induktionskochfeld statt Gas
Tipps

Alternativen zu Gas

Wärmepumpen Wenn dein Haus mit einem Gasofen oder einem Gaskessel beheizt wird, werden Schadstoffe in dein Haus und Kohlenstoff in unser Klima abgegeben. Wenn Gas

Mehr Lesen »

Weitere Blogbeiträge

Inklusive WebDesign
Elementor

Was ist inklusives Webdesign?

Bei der Gestaltung einer Website ist es wichtig zu bedenken, dass nicht alle Nutzerinnen und Nutzer auf die gleiche Weise mit ihr interagieren. Mit inklusivem

Mehr lesen »
Dropshipping

Dropshipping Großhandelsadressen

Wer auf der Suche nach geeigneten Zulieferern aus dem Dropshipping System im WWW stöbert, wird schnell feststellen, dass es viele Anbieter von Anbietern gibt… Oups,

Mehr lesen »