3M Peltor Gehörschutz – SportTac

3M Peltor SportTac Gehörschutz grün - Intelligente Ohrschützer mit effektiver Schalldämmung speziell für Jäger & Sportschützen - Dynamische Geräusch-Regelung - SNR = 26dBFaszination Technik macht mit dem 3M Peltor SportTac  von Peltor selbst beim Gehörschutz unmögliches, möglich. Speziell konstruiert wurde der elektronische und niveauabhängig gesteuerte Gehörschutz für Jäger und Sportschützen.

Was macht diesen Gehörschutz zu einem der besonderen Klasse? Während hohe Außengeräusche automatisch unterdrückt werden, bleiben Umgebungsgeräusche weiterhin hörbar. Leise Geräusche werden darüber hinaus verstärkt. Sind 82dB erreicht, wird der Lärm, bei einem Dämmwert von 26dB automatisch unterdrückt. Dank seiner technischen Möglichkeiten ist ein Anschluß für Funkgeräte enthalten.

3M Peltor SportTac in der Praxis

Wer den 3M Peltor SportTac für die Jagd nutzt, sollte sich an die Verkabelung gewöhnen, da es nicht ausgeschlossen ist, dass sich diese im Geäst verhaken und der Gehörschutz dabei verrutscht. Wer den Gehörschutz jedoch viel und regelmäßig nutzt, gewohnt sich schnell an diese Situation. Sportschützen auf dem Stand betrifft dieses eher weniger.

Positive Eigenschaften

Der SportTac 3M von Peltor kann mit vielen positiven Eigenschaften aufwarten. So ist er für jede Größe geeignet, da er sich auf jede Kopfgröße einstellen lässt. Zudem ist er faltbar, sodass er sich gut verstauen und transportieren lässt.

Brillenträger und beim Tragen einer Schutzbrille besteht keine Beeinträchtigung. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Bügel der Brille nicht allzu ausladend sind, wie es bei Schutzbrillen und Sonnenbrillen der Fall sein kann.

Alle Elemente zur Bedienung sind gummiert und Mikrophone durch Schaumstoff abgedeckt. Somit ist der Peltor SportTac auch bei Regen tragbar und dabei gut bedienbar.

Bei einem neuen Satz Batterien ist eine Betriebsdauer von bis zu 600 Stunden angegeben. Wobei man, bei Angaben des Herstellers gerne etwas abziehen darf. Selbst dann ist die Betriebsdauer durchaus gut und mit einem Satz weiterer Batterien in der Tasche, sollte man eine ganze Weile auskommen. Sollten die Batterien einmal frühzeitig ausgehen, bietet der 3M SportTac immer noch eine sehr gute Dämmung.

Fazit: In Sachen Gesundheit sollte man nicht sparen. Wer viel und beruflich als Jäger oder Schütze unterwegs ist, erhält mit dem 3M Peltor SportTac einen Gehörschutz, der auch Dank seiner guten Verarbeitung mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis aufwarten kann.

Alternativen zum 3M SportTac von Peltor:

Peltor SportTac Gehörschutz (MT6H210F-478-GN)

9

Bedienung

9.0/10

Leistung

9.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Preis- Leistung

8.5/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Lange Batterielaufleistung
  • Anschluss für Funk
  • Schutz bei Regen

Contra

  • In geschlossenen Räumen

Schreibe einen Kommentar