Zahlenschloss oder Schlüssel Fahrradschloss

Zahlenschloss FahrradschlossIn diesem, offen gestanden sehr kleinem Beitrag möchte ich euch ein Fahrradschloss als Zahlenschloss vorstellen, dass ich mir vor kurzem (Stand Juli 2017) gekauft habe. Dann werde ich kurz die Vor- und Nachteile gegenüber einem Fahrradschloss mit herkömmlichen Schloss und Schlüssel anschneiden.

Vorab ist noch zu erwähnen, dass bei der Wahl eines Fahrradschlosses auf die Qualität der Ummantelung und auf das Material der Kette geachtet werden muss.

Zahlenschloss oder Fahrradschloss mit Schlüssel

Nach dem sich mein altes Fahrradschloss, nach nur 3 Jahren und ganz ohne Gewalteinfluss in seine Bestandteile aufgelöst hatte, musste ich mich für ein neues entscheiden. Dabei stellte sich die Frage, ob es ein Zahlenschloss oder Schlüsselschloss sein sollte. Letztendlich hätte ich mich dann für ein Zahlenschloss entschieden.

Vorteile für ein Zahlenschloss

In ganz kurzen Worten zusammengefasst gibt es nur einen Vorteil. Es hängt nicht noch ein weiterer Schlüssel am Schlüsselbund. Und da ein Schlüssel auch mal verloren gehen kann und ein Schloss damit unbrauchbar wird, wenn auch der Ersatzschlüssel abhanden kommt, haben wir an dieser Stelle einen weiteren Vorteil für das Zahlenschloss.

Zahlenschloss Nachteile

Ein Zahlenschloss lässt sich relativ leicht knacken. Sicher kostet es Zeit ein Zahlenschloss zu knacken und nicht viele Diebe bringen das Können und die Geduld auf. Dennoch ist es möglich. Ich hab es selbst an meinem Fahrradschloss getestet. Dazu hatte ich ich einen Freund gebeten eine neue Zahlenkombination einzustellen. Nach etwa 15 Minuten hatte ich das Schloss offen. Ich werde sicher nicht verraten wie das geht, aber es ist möglich.

Mein Fazit: Wer mit seinem Fahrrad nur kurze Aufenthalte, wie beim Einkaufen, bei Arztbesuchen und ähnlichem hat und sein Rad nicht über Nacht draußen parken muss, der ist mit einem Fahrradschloss als Zahlenschloss gut gerüstet.

1 Gedanke zu “Zahlenschloss oder Schlüssel Fahrradschloss”

  1. Vor einiger Zeit habe ich ein E Bike Leasing Angebot von meinem Arbeitgeber (sozusagen als Dienstrad) abgeschlossen, wodurch sich bei mir auch die Frage gestellt hat wie ich dieses Fahrrad am besten abschließen kann. Bis jetzt habe ich das Fahrrad noch nicht draußen abgestellt, weil ich nur von zu Hause zur Arbeit gefahren bin und ich dort die Möglichkeit habe, dass Fahrrad drinnen in einem abgeschlossenem Raum abzustellen. Nur möchte ich in naher Zukunft auch ein paar andere Touren mit dem Fahrrad fahren in denen ich wahrscheinlich früher oder später dazu gezwungen bin das Rad auch mal draußen abzustellen.
    Ich fand diesen Beitrag sehr hilfreich um mich demnächst für ein passendes Fahrradschloss zu entscheiden.
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar