Dropshipping Marktnischen


Um mit einem Vertriebssystem wie dem Dropshipping erfolgreich sein zu können, müsst Ihr unter anderem eine geeignete Marktnische finden. Eine Marktnische ist ein Bereich aus dem gesamten Marktangebot, dessen Bedarf durch mögliche Wettbewerber nicht ausreichend abgedeckt ist. Also eine realistische Chance für einen erfolgreichen Handel durch eine zielgerichtete Marktforschung.

Um den Markt für das Dropshipping effizient analysieren zu können,  gibt es die verschiedensten Werkzeuge. Ob eines dieser Werkzeuge zur Analyse geeignet ist, hängt von wichtigen Faktoren ab.

Faktoren für eine vielversprechende Marktnische

  • Regionale Marktanalyse, um bspw. ein Ladengeschäft betreiben zu können.
  • Globale Marktanalyse für den nationalen oder gar internationalen Handel.
  • Liquidität möglicher Einkäufer / Kunden.
  • Äußere Einflussfaktoren, wie die Entwicklung und der technischer Fortschritt

Da wir uns vordergründig mit dem Handel im world wide web beschäftigen, sind wir alle, mehr oder weniger von dominierenden Anbietern bekannter Suchmaschinen abhängig. Der Marktführer Google™ bietet hierzu ein geeignetes Tool zur Marktanalyse infrage kommender Produkte an. Hierbei handelt es sich um das Keyword-Tool™ von Google™, welches uns bei der Suche nach dem geeigneten Produkt, für das Dropshipping und den online Handel behilflich ist.

Wer suchet, der findet

Dieses Tool benötigen wir jedoch erst später zur Optimierung unserer Analyse. Vorab ist uns bereits die Suchmaschine an sich, bei der Suche nach dem geeigneten Produkt behilflich. Ein kleiner aber effizienter Trick bringt uns schnell auf die Spur. Wir geben bei der Suche einfach das Wort Hundefutter ein und betrachten direkt unter der Eingabe die gefunden Ergebnisse. Bei dem Produkt Hundefutter erhalten wir beinah ein Ergebnis von 5.000.000. Zum Vergleich bedienen wir uns mit dem Wort Schlangenfutter, und wir werden feststellen, dass wir nur noch ein Ergebnis von nicht einmal 100.000 erhalten.
Hunde- oder Katzenfutter

Wer demnach mit Futter für Reptilien Handeln möchte, der hat zweifellos mit weniger Konkurrenz zu rechnen, als derjenige, der mit Hundefutter handelt. Mehr Mitbewerber bedeutet auch, dass es schwerer ist auf den ersten Seiten einer Suchanfrage zu landen. Und wer erst auf Seite 10 zu finden ist, wird kaum von einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung sprechen können. Somit ist es nicht allein damit getan. Denn wir wissen alle, das jeder Markt von Angebot und Nachfrage abhängig ist. Und genau an dieser Stelle ist uns das Keyword Tool™ von Google™ behilflich.

Der Google Keywordplaner

Fazit:

Eine effiziente Marktanalyse ist zwingend erforderlich. Nicht allein Dir, als Verkäufer und Einzelhändler muss ein Produkt zusagen. Auch und gerade für den Verbraucher muss ein Bedarf erkennbar sein. Gleichzeitig muss der Wettbewerb eingeschätzt werden. Eine Arbeit die aufwendig sein kann, am Ende jedoch unbezahlbar ist.

Ähnliche Themen:

Dropshipping und Rechnungsstellung

Da wir dem Verbraucher gegenüber verpflichtet sind, auch wenn der Vertriebspartner an unseren Kunden sendet, müssen wir und mit dem ausstellen einer Rechnung auskennen.

Dropshipping: Verkauf durch eBay, Amazon und Co. 

In vielen Fällen erlaubt unser Dropshipping Vertriebspartner, also der bspw. Der Großhändler den Verkauf über eBay oder Amazon.

Dropshipping Adressen 

Wer ein Produkt für den Vertrieb ermittelt hat und nach dem Verfahren des Dropshipping handeln möchte, der benötigt potentiell zuverlässige Partner

Fragen and mögliche Dropshipping Lieferanten 

Ist man beider Suche nach einem geeigneten Dropshipping Lieferanten fündig geworden, so kommt es im Anschluss auf die richtigen Fragen an, die man an den potentiellen Partner stellen sollte, bevor es zu eine geschäftlichen Vereinbarung kommt

Schreibe einen Kommentar